Mittwoch, 16. September 2015

Kreisjacke - Die Ärmel und falsche Angaben

Die Kreiseljacke ist gewachsen und wie sie begonnen wird, habe ich ja schon in diesem Posting beschrieben. Bis zu dem Durchmesser, der laut der Anleitung von Garnstudio, das Abketten der Maschen für die Ärmel beinhaltet. 

Kontrastfaden für die Ärmel by Sabine Wolfram
Hier mache ich es anders, wie man an den Bildern sehen kann. Denn ich kette die Maschen nicht ab, was sich später als Vorteil erweisen soll. Doch schon als ich die Anzahl der Maschen mit einem Kontrastfaden gestrickt hatte, habe ich festgestellt, dass diese Zahlen nicht passen können. Also mal schnell nachgemessen, wie viel Umfang an der Schulter vorhanden ist. Die Stelle, die ich gemessen habe, zeigt die rote Linie und danach wird umgerechnet, wie viel Maschen mal tatsächlich benötigt. Diese werden mit dem Kontrastfaden gestrickt und danach geht es noch mal über diesen Kontrastfaden mit der violetten Wolle weiter.
Skizze wo gemessen werden muss by Sabine Wolfram

Doch je weiter ich gestrickt habe, desto größer wurden die Zweifel, ob das wirklich passt. Irgendwie kam mir der Abstand zwischen den Ärmeln zu klein vor. Also habe ich beim Kontrastfaden die Maschen aufgenommen. Die gelbe Wolle wurde mit einer Stricknadel eines Nadelspiels heraus gezogen - siehe dazu die Bilder am Textende. Nun habe ich meine große Runde mit drei Rundstricknadeln bestückt und eine Anprobe gemacht. Das Ergebnis war, dass meine Vermutung stimmte und nun auftrödeln angesagt war. Dazu hat eine weitere Messung - siehe grüne Linie - mir das Ergebnis gebracht, dass man lieber selbst nachmessen sollte.

Nachdem bis ich zu der Reihe, wo die Ärmel angesetzt waren, alles aufgetrödelt habe, wurden die Maschen mit der Rundstricknadel wieder aufgefangen. Nun noch eine Zwischenrunde, damit eventuell Fehler noch gerettet werden konnten und danach gehts wieder daran die Ärmel einzuarbeiten. Da bei mir die grüne Linie 40 Zentimeter ergeben hat, habe ich das quer über den zukünftigen Rücken von Rand zu Rand gemessen, wo die Ärmel beginnen beziehungsweise enden müssen.
Da nach dem Rundenbeginn nur zwei Maschen bis zur ersten Zunahme sind, kann man sich die Markierungen auch gleich für die zukünftigen Ärmel zu nutze machen. Da ich 40 Zentimeter abmessen muss, habe ich einfach nur die Maschen nach der zweiten roten Schlaufe gezählt, wo mein Ärmel beginnen muss. Entsprechend muss ich für den zweiten Ärmel rückwärts ab Rundenbeginn vor der letzten Maschenmarkierung mit dem Ärmel enden.

Die Rechnung sieht bei meiner Jacke wie folgt aus:
Bis 5 Maschen nach der 2. roten Markierung.
60 Maschen mit gelber Wolle für die Ärmel - da ich sie schön bequem möchte - und darüber mit Violett die Rund weiter stricken
Vor der letzten roten Markierung 3 Maschen zählen. Dann 60 Maschen entgegen der Strickrichtung für den Ärmel zählen. Bis dahin mit Violett stricken, gelbe Wolle für den Ärmel und darüber weiter mit der violetten Wolle.

Entfernung des Kontrastfadens by Sabine Wolfram
 
fertiges Ärmelloch by Sabine Wolfram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen