Sonntag, 7. Juni 2015

Alles Zickzack - Eine Babydecke

Oft hatte ich schon Strick- oder Häckelsachen mit Zickzackmuster gesehen. Doch es dauerte eine Weile bis ich selbst die Muse hatte mich damit zu beschäftigen. Zumindest eine Anleitung für Topflappen hatte ich schon gesehen und auch eine Strickanleitung gefunden, die aber sehr mit Fehlern bestückt war. Aber ich habe nicht aufgegeben und bin nach mehreren eigenen Fehlversuchen, wo am Ende der Reihe mal Maschen zu viel und auch zu wenig waren, dazu gekommen, mit Papier und Bleistift zu helfen.
Danach klappte das Strickmuster und diese Anleitung möchte ich niemanden vorenthalten.

 
Babydecke by Sabine Wolfram

Aufgenommen werden zuerst 130 Maschen und zwei Reihen kraus rechts gestrickt. Danach beginnt man mit dem Muster komplett in kraus rechts:
Die 1. Masche abstricken und aus der 2. Masche zwei Maschen herausstricken - einmal normal abstricken ohne die Masche von der linken Nadel zu schieben. Für die zweite Masche sticht man noch mal in die Masche und holt den Arbeitsfaden nach vorne. Nun haben wir auf der rechten Nadel drei Maschen. Nun werden vier Maschen abgestrickt. Am Ende der Reihe werden diese 6 Maschen in umgekehrter Reihenfolge gestrickt, so dass man dann 7 Maschen erhält. Also erst vier Maschen abstricken, danach aus der vorletzten Masche zwei Maschen stricken und die letzte Masche abstricken oder einfach nur abheben und die Arbeit wenden.
Der Mustersatz wird wie folgt gestrickt:
Auf der rechten Nadel liegen nun 7 Maschen.
*Die nächste Masche wird abgehoben, danach die Masche gestrickt und die abgehobene Masche von rechts nach links über die gestrickte Masche gehoben. Die nächsten zwei Maschen strickt man zusammen. Also beide Maschen gleichzeitig abstricken, so dass man auf der rechten Nadel dann nur eine neue Masche hat.
Danach 7 Maschen stricken, ein Umschlag, eine Masche stricken, ein Umschlag und wieder 7 Maschen.*
Nun beginnen wir wieder bei dem * und haben insgesamt 6 mal dieses Muster. Abgeschlossen wird es noch mal mit der überzogegen und zusammengestricken Masche, bevor das oben beschriebene Ende der Reihe gestrickt wird. Die Rückreihe wird einfach nur so gestrickt, wie die Maschen erscheinen.
Übrigens kann man die Umschläge in der Rückreihe auch verschränkt abstricken, so dass dann keine Löcher zu sehen sind. Das ist aber persönliche Geschmackssache.





Strickschrift by Sabine Wolfram

Hat man die Wunschhöhe der Decke erreicht, werden noch mal zwei Reihen kraus rechts gestrickt und dann die Maschen abgekettet. Ich selbst habe bei dieser Decke insgesamt 158 Reihen gestrickt. Der Farbwechsel wurde immer bei der Rückreihe gemacht. Am Ende habe ich die Decke einmal mit festen Maschen umhäkelt und eine Musterreihe wie folgt gemacht.
Drei Luftmaschen häkeln, in der nächsten festen Masche einstechen und eine feste Masche häkeln, danach zwei weitere feste Maschen und dann geht es mit drei Luftmaschen von vorne los.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen