Samstag, 16. November 2013

Mit dem Schneckenband Wollreste aufbrauchen und Kindern neue Spielmöglichkeiten bieten

Kinder lieben Bänder zum spielen. Egal ob dabei alte Geschenkbänder oder das Maßband der Mutter zum Einsatz kommt. Als Halsband für den Lieblingsstoffhund oder einfach nur als Kopfschmuck, weil man Indianer spielen möchte sind sie immer geeignet. Für die handarbeitsbegeisterte Frau von heute stellt sich aber auch sehr oft die Frage, was man aus Wollresten noch machen kann. Man kann die Wollreste nutzen, um ein Band für die Kinder zum Spielen herzustellen. Das sogenannte Schneckenband wird Kinder begeistern und ist schnell gemacht.
Materialbedarf
Wollreste in verschiedenen Farben. Dabei muss es nicht unbedingt bei allen Resten die selbe Wolle sein, sondern kann auch verschiedene Qualitäten haben. Allerdings sollte sie Fadenstärke schon sehr ähnlich sein, da sich sonst dicke und dünne Bandteile abwechseln würden. Eine Häkelnadel der Stärke 2,5 und eine Nähnadel um die Fäden zu vernähen.
Quer gehäkelt
Man einfachsten stellt man ein Schneckenband her, wenn man es quer häkelt. Dazu werden sieben Luftmaschen angeschlagen, damit man bei der ersten Rückreihe dann daraus sechs feste Maschen bekommt. Nun werden die Reihen immer so lange gehäkelt bis sich eine Länge von mindestens 150 Zentimetern ergibt. Dabei werden Farbwechsel bei der Wolle immer am Ende einer Reihe vorgenommen. Gehäkelt werden beim gesamten Schneckenband nur feste Maschen. Diese sollten auch recht fest gehäkelt werden, damit das Schneckenband auch stabil wird.
Längs gehäkelt
Man kann kann ein Schneckenband auch längs häkeln. Dabei werden so lange Luftmaschen angeschlagen bis die gewünschte Länge erreicht ist. Dabei benötigt man nur noch vier oder fünf Reihen mit festen Maschen für das Schneckenband, bevor man die Abschlussrunde häkelt. Allerdings hat diese Variante den Nachteil, das man sich beim Wollrest für den Anfang schnell verschätzen kann, ob es für die gesamte Länge reichen wird. Daher ist die quer gehäkelte Variante die einfachere, besonders wenn man mehr mit kleineren Wollresten arbeitet.
Fäden verstecken und vernähen
Ist die gewünschte Länge, wobei 200 Zentimeter die bevorzugte Länge ist, nimmt man einen größeren Wollrest um das ganze Schneckenband einmal zu umhäkeln. Die Fäden vom Wechsel der Wollreste können dabei gleich versteckt werden. Man legt sie einfach direkt an den Rand, welcher umhäkelt wird und versteckt sie damit unter dieser Umrundungsreihe. Damit erspart man sich gleichzeitig das Vernähen der Fäden, was oftmals eine ungeliebte Abschlussarbeit ist und man nur den Faden von der Umrundung vernähen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen